Ernährung

Mit einem gemeinsamen, abwechslungsreichen Frühstück, bei dem uns die Landfrauen unterstützten, fanden wir den Anfang zu diesem Thema.

Anschließend wurde gemeinsam überlegt, was unserem Körper alles gut tut. Aus dieser Sammlung entstanden Einheiten mit Bewegungs-, Entspannungs- und Kreisspielen, mit kreativen und hauswirtschaftlichen Angeboten.

Begleitet wurde das Thema mit der Geschichte „Die Lok, die alles weiss“.

Der erste Wagon wurde mit Obst und Gemüse beladen und wir erfuhren durch Fragen und Geschmacksspiele allerhand Interessantes.
Weiter fuhr die Lok und kaufte Getreide-, Milch- und Fleischprodukte ein und wir wollten wissen, wo diese erzeugt wurden.
Mit dem Bus ging es Richtung Hummelhof, wo die Bäuerin Frau Gnamm uns einiges erklärte. Im Bauernladen Gnamm kauften wir Lebensmittel ein, die wir am Abschluss des Projektes verarbeitet haben und uns natürlich auch schmecken ließen.

Die Inhalte des Projektes begleiten uns, bei Gesprächen am Vespertisch, mit Blick auf die Ernährungspyramide, auch weiterhin.