Biblische Geschichten

In der Passionszeit hören und erleben wir regelmäßig biblische Geschichten.

Ostern nach der Kett-Methode

Mehrmals trafen sich die Vorschüler in der Fastenzeit zur religiösen Erziehung. Zunächst wurden im Aktionsraum einige Rituale, wie zum Beispiel Guten-Morgen-Ritual, Begrüßungslied, Abschlussgebet, sowie Materialien, wie der goldene Reifen, bunte Tücher, seile und Hölzer eingeführt.

Dies war die Vorbereitung auf die Ostergeschichte, die wir nach der Kett-Methode mit einem sich wandelnden Bodenbild gestalteten.

Der Nebenraum in Gruppe 3 wurde zum Osterzimmer, das wir nun für die Ostergeschichte betraten. In sechs Einheiten wurden der Einzug in Jerusalem, die Passion und die Auferstehung Jesu erzählt. Die Gestaltung des Bodenbildes machten die Inhalte für Kinder erlebbar und begreifbar.

Das bunte Lebenskreuz veränderte sich zum Leidenskreuz, um in der Ostersonne wieder in den prächtigen Farben zu erstrahlen und in den Gärten aufzublühen. Die Kinder nahmen die Atmosphäre wahr, lauschten den Geschichten, waren mit allen Sinnen dabei.

Abendmahl

Genauso wie Jesus mit seinen Freunden feiern auch wir gemeinsam mit allen Kindern Abendmahl mit Brot und „Wein“, Oliven, Trauben und Käse.