Nikolausfeier

Gemütliche Nikolausfeier im Bildäckerkindergarten

Am 6. Dezember war es endlich soweit, im Bildäckerkindergarten fand die Nikolausfeier statt. Für die Kinder wurden Bänke im Hof des Kindergartens aufgestellt und auch die Eltern waren eingeladen. In der Dämmerung des kalten Abends sorgten Kerzen für eine vorweihnachtliche Stimmung. Nach der Begrüßung durch die Leiterin Frau Damaschke und einem gemeinsamen Lied kam tatsächlich der Nikolaus zu Besuch. Die Kinder aus den drei Gruppen hatten jeweils mit Ihren ErzieherInnen ein Gedicht oder Lied eingeübt. Der Nikolaus erzählte seine Geschichte, wie er einer armen Familie half. Er hatte kleine Geschenke mitgebracht, die in den Socken der Kinder versteckt waren. Mit einem Lied wurde der Nikolaus wieder verabschiedet. Zum gemütlichen Ausklang des Abends wurde gemeinsam Fruchtpunsch getrunken und mitgebrachte Gutsle und Kekse gegessen. Beim Nachhausegehen konnte man noch einen Blick auf das erleuchtete Kindergarten-Fenster im Rahmen der Aktion „lebendiger Adventskalender“ werfen.