Achtung: Neue E-Mail Adresse!

Liebe Eltern, wir haben eine neue E-Mail Adresse. Bei Bedarf melden Sie sich unter:

Bildaeckerkindergarten.Waiblingen@kiga.drs.de

Herzlich willkommen!

Unser Kindergarten ist mit dem KTK-Gütesiegel zertifiziert!

Interessieren Sie sich für Erziehung und Bildung? Suchen Sie einen Kindergartenplatz? Haben Sie Fragen oder möchten Sie unseren Kindergarten anschauen, um Ihr Kind anzumelden?
Sehen Sie sich unsere Homepage an oder laden Sie unseren Flyer herunter.

Wenn Sie uns kontaktieren möchten, rufen Sie uns während der Öffnungszeiten an, oder schicken Sie eine Email.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht und melden uns baldmöglichst bei Ihnen.

• Wir nehmen Kinder ab 2 Jahren auf

• Montag bis Donnerstag: von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    Freitag: von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
    Die Abholzeiten sind im Halbstundentakt:
    um 12.00 Uhr, um 12.30 Uhr,
    um 13.00 Uhr, um 13.30 Uhr,
    um 14.00 Uhr, um 14.30 Uhr und
    um 15.00 Uhr
    .

Bitte warten Sie vor dem Kindergarten auf Ihre Kinder.
    Bitte sprechen Sie die Abholzeiten mit den Erzieherinnen Ihrer Gruppe ab.
    Innerhalb der Öffnungszeiten können Sie zwischen drei Betreuungsmodellen wählen:

• Grundbetreuung von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

• VÖ6: 6 Stunden mit oder ohne Mittagessen

• VÖ7: 7 Stunden mit Mittagessen

• Individuelle, familienfreundliche Lösungen können teilweise berücksichtigt werden

• Wir sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (Bahn und Bus)

Gewaltpräventionsprogramm

Liebe Eltern,

wie Sie bereits im letzten Elternbrief erfahren haben, wurden wir ausgewählt beim Projekt „Kita 2020“ des Landkreises Rems-Murr-Kreis mitzumachen. Das Gewaltpräventionsprogramm „Kita 2020“ unterstützt die Kindertageseinrichtungen des Rems-Murr-Kreises dahingehend, gewaltpräventive Angebote langfristig und nachhaltig in ihren pädagogischen und organisatorischen Alltag zu integrieren.

Eigens ausgebildete Projektbegleitungen unterstützen die Kita-Teams ein Jahr lang durch persönliche Beratung, Begleitung und Qualifizierung bei der Erstellung eines einrichtungsspezifischen Leitbildes zur Gewaltprävention.

Die Fortbildungselemente für das dieses Kindergartenjahr sind:

☑ Teamtag (Kick-off-Workshop zur Vermittlung theoretischer Grundlagen der Gewaltprävention, zur Identifikation individueller Bedarfe und Schwerpunktsetzung)

☑ Hospitation (Ermittlung von spezifischen inneren Strukturen und Arbeitsabläufen, typischen Alltagssituationen und etwaigen Problemfeldern der Kita)

Elternabend am 28.02.23 (Sensibilisierung der Eltern für Gewaltprävention in der Kita und der Familie)

Team-Meetings ( Bewältigung von Konflikten in der Kita und Erarbeitung von präventiven Methoden, Ritualen und Vorgehensweisen)

Abschlussworkshop (Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse und Festlegung des weiteren Vorgehens im Hinblick auf Gewaltprävention in der Kita)

Nachhaltigkeitsworkshop (Überprüfung der praktischen Umsetzung des einrichtungsspezifischen Leitbildes zur Gewaltprävention im pädagogischen Alltag der Kita.

Auch wir möchten den Bildäckerkindergarten mit Ihnen zusammen zu einem sicheren Ort für die Kinder machen und arbeiten dauerhaft am Thema Gewaltprävention.

Das Erzieherinnen-Team