Martinsfeier

Am 11. November, dem Martinstag, findet der traditionelle Laternenumzug unseres Kindergartens statt. Mit jedem Kind wird in den Wochen zuvor eine Laterne gebastelt.

Wenn es dunkel wird, versammeln sich die Kindergartenkinder, ihre Geschwister mit Mama, Papa, Oma, Opa usw.

Mit den leuchtenden Laternen, singend, unterstützt durch instrumentale Begleitung, ziehen wir durch die Straßen zur katholischen Kirche St. Maria in Neustadt.

Dort findet eine Andacht statt, welche von den Kindergartenkindern zusammen mit den Erzieherinnen und der Gemeindereferentin gestaltet wird. Die großen Kinder unseres Bildäckerkindergartens haben zu diesem Anlass mit ihren Erzieherinnen einen Tanz einstudiert und führten ihn auf.

Diesen Gottesdienst besuchen auch zahlreiche Neustädter Kinder mit ihren Familien.

Zum Ausklang des Abends verfolgen alle zusammen die beeindruckende Aufführung der Martinslegende mit Reiter und Ross. Die Kinder bekommen abschließend ein Gebäck, welches ganz im Sinne des heiligen Martins geteilt wird.